Anke Makai * Werdegang


Eher zufällig - und "wie das Leben so spielt" - begann meine Yoga-Praxis: ich gewann in einem Preisausschreiben eine Zehnerkarte einer Kölner Yogaschule. Ich fand Gefallen am Yoga, übte etwa drei Jahre lang und absolvierte hier meine erste YogaLehrAusbildung: ein sechsmonatiger Crash-Kurs. 

Im Anschluss daran absolvierte ich dann eine umfassendere Yoga-Lehrausbildung in der ich mich ganz zu Hause fühlte: die 4-jährige Yoga-Ausbildung nach der Methode des Viniyoga (die yogaschule Köln-Bonn, M. Kehrle/U. Bräutigam). 

 

Aus Studium und erstem Beruf als "Sonderschullehrerin" bringe ich über 15-jährige Unterrichtserfahrung in Schulen mit. Seit 2007 unterrichte ich nun Hatha Yoga in der Tradition Krishnamacharya / Desikachar, als "viniyoga"#. Meine Erfahrungen aus Meditation, Orgodynamik® und MBSR, MBPM und MSC fließen in den Yoga-Unterricht mit ein und lassen meinen ganz individuellen Unterrichtsstil entstehen.

 

Parallel zum Yoga beschäftige ich mich seit 2005 intensiv mit Meditation und der Buddha-Lehre (Pali-Buddhismus). Das Dhamma ist mir Lebensgrundlage und Ausrichtung zugleich.°

 

Die körper-psychotherapeutische Ausbildung in Orgodynamik® (2006-2010) bereichert meine gesamte Arbeit. Auch hier befinde ich mich in regelmäßiger Weiterbildung.^

 

Ein mir ganz besonders am Herzen liegender Tätigkeits-Zweig ist die Achtsamkeitsschulung.

Ich bin ausgebildete MBSR- & MSC-Lehrerin und habe mich darüber hinaus für den achtsamen Umgang mit Schmerzen spezialisiert.*  

 

______________________________________________________________________________________________________

 

# Weiterbildungen im Yoga: Mantras im Yogaunterricht (2011); Yoga und Beckenboden (2012); Yoga für Schwangere (2013); Yoga für Senioren (2019); 2010-2013 Yoga Sutra-Studienkurs bei Efrat Gal-Ed, Köln

° meine Lehrer sind und waren Akincano Marc Weber und Friederike Termeer (t 2019):

  • 2005-2008 Dhamma-Studienkurs bei Friederike Termeer
  • 2009-2023 Studienkurs Buddha-Lehre bei Akincano Marc Weber, sowie diverse Retreats

^ seit 2011 kontinuierliche Weiterbildung "Body Segment Intensive" bei Dr. Gabrielle St. Clair (Orgoville)

  • * Weiterbildungen für MBSR-Lehrer (EZfA Freiburg; Achtsamkeits-Institut Ruhr, Arbor-Seminare) & regelmäßig an Meditations-Retreats, u.a. bei Akincano Marc Weber, Jon Kabat-Zinn)
  • * 2020 Trainerin für den Achtsamen Umgang mit Schmerz bei Breathworks/V. Burch
  • * 2021 MSC-Trained-Teacher
  • * 2024 Self-Compassion-For-Shame-Teacher-Training